Antivirus 2011 für Mac mit kostenloser Windows-Version

Kaspersky hat jetzt die neue Antivirensoftware für Mac in der Version 2011 angekündigt. Wie die Antiviren-News-Seite antiviren.org berichtet, soll Kaspersky Antivirus 2011 für Mac ab Anfang Dezember diesen Jahres für 39,95 Euro erhältlich sein. Das tolle an dieser Version ist, dass es beim Kauf des Virenscanners für den Mac die Windows-Version kostenlos dazu gibt. Ein schlauer Zug von Kaspersky, denn dieses Bundle könnte viele Mac-User dazu bewegen, auf die Antivirenlösung von Kaspersky umzusteigen: Zahlreiche Nutzer von Apple-Computern nutzen auch Windows, entweder mittels der Dual-Boot-Lösung Bootcamp oder mit virtuellen Maschinen wie Parallels oder VMware. Für diese Windows-Installationen wäre im Normalfall ebenfalls ein Antivirusprogramm notwendig und das würde dann natürlich auch entsprechend Geld kosten. Auch für die Virenbekämpfung an sich ist das meiner Meinung nach ein feiner Zug. Windows Rechner sind bekanntlich sehr anfällig für Viren, Würmer und anderer Malware wie Trojanische Pferde und zahlreiche Mac Nutzer, die ein Windows auf ihrem Mac nutzen, haben gar keinen Virenscanner auf ihrem Zweitsystem, da ein Virenbefall des Gastsystems dem Wirtssystem nicht sonderlich schaden würde. Ausserdem kann man bei diese virtuellen Maschinen in der Regel sehr einfach einen Snapshot machen, der sich leicht wiederherstellen lässt. Werden diese Systeme nun ebenfalls durch Antiviren-Software geschützt, hilft das natürlich auch der Eindämmung von Malware im allgemeinen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Impressum

Copyright © 2012. All Rights Reserved.